„AlpenSepp“ verkauft Sennerei Käse im Online Shop” – Bericht “Die Milchwirtschaft”
„Alpen Sepp“ verkauft Sennereikäse online
„Vom Reifekeller direkt auf den Tisch“. Unter diesem Motto vertreibt die Bregenzerwälder Sennerei „alpenkäseDer Einkauf von Lebensmitteln über das Internet. Ein großes und sehr interessantes Thema in diesem Bereich wird dabei vermutlich der einfache und schnelle Zugriff auf Spezialitäten wie z.B. Käse sein. » Mehr Info bregenzerwald“ hochwertigen Alpenkäse online direkt an Verbraucher. Nach eigenen Angaben mit Erfolg.
Auf dem Internetportal www.alpensepp.com können Kunden ihr ganz persönlich sortiertes Genusspaket bestellen. Die Qualität der angebotenen KäseAnaerobe bedeutet, der Kaese hat gleichmässige Reifung ohne Sauerstoff Einfluss durch Paraffin- oder Folienüberzug. » Mehr Info wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit mehreren Medaillen bei den Kasermandl-Prämierungen der Messe Wieselburg.
Für die Initiatoren des Projekts „Alpen Sepp“, die Brüder Stephan und Dietmar Hohn sowie der Geschäftführer der Sennerei „alpenkäse bregenzerwald“, Hermann Metzler, war der Schritt in den Onlinevertrieb „zeitgemäß und selbstverständlich“. Die Kundenrückmeldungen würden zeigen, dass der Direktvertrieb regionaler Spezialitäten im Trend liegt. Der frisch vom Laib geschnittene Käse wird sofort vakuumiert und einmal pro Woche versendet. Er gelangt innerhalb von zwei Tagen zu den Kunden.
Um eine wirtschaftich sinnvolle Käseproduktion zu sichern, haben sich vor drei Jahren vier Sennereien mit rund 500 Mitgliedern zu einer Bauerngenossenschaf zusammen und einen Neubau errichtet. Dort können Sennereibesucher auch miterleben, wie in traditioneller
Handarbeit Käse hergestellt wird. Die beteilig ten BauernDie Arge Heumilch Österreich. Heumilch ist die ursprünglichste Form der Milchgewinnung. Nur so läßt sich Käse für längere Reifung erzeugen. » Mehr Info bieten auch Übernachtungsmöglichkeiten an.Obwohl das Projekt bereits seit September 2013 läuft wurde erst heuer mit Öffentlichkeitsarbeit in größerem Stil begonnen. Stephan Hohn begründete das gegenüber „DMW – Die Milchwirtschaft mit der sehr zeitaufwendigen Arbeit an einem „Bezahlsystem, das wirklich funktioniert“ und der Entwicklung einer guten Logistik. Das dürft gelungen sein, denn laut Hohn hat „Google uns bestätigt, dass unser Onlinesystem bei der Bewertung 83 von 100 möglich Punkten erreicht“
Die Fachzeitschrift “Die Milchwirtschaft”
Zur Probeexemplarbestellung “Die Milchwirtschaft” geht es Hier – zur Abo Bestellung gelangen Sie HIER
Wir bedanken uns sehr beim Verlag Th. Mann GmbH für die Veröffentlichung und Vorstellung unseres Alpenkäse-Käseshop-Projektes. Das Verlagshaus ist Herausgeber einer Reihe von Fachzeitschriften und Fachbüchern, die sich mit der industriellen Herstellung von Milcherzeugnissen inklusive Käse beschäftigen.
Die beiden Bereiche “Kurz und Knapp” und der “Termin-Ticker” sind ab sofort kostenlos beim VERLAG TH MANN auch als RSS (NewsFeed) zu beziehen.