Der jährliche Alpabtrieb – ein tolles Erlebnis und Highlight am Schwarzenberg
Der Alpabtrieb und der Schwarzenberger Markt sind wohl die beiden größten Feste im Arbeitsjahr der BauernDie Arge Heumilch Österreich. Heumilch ist die ursprünglichste Form der Milchgewinnung. Nur so läßt sich Käse für längere Reifung erzeugen. » Mehr Info, aber auch der gesamten Bevölkerung samt Touristen.
Je nach Wetter, Höhe und Flora beginnt der Alpsommer Mitte Juni bis Anfang Juli und endet in der Regel am 15. September mit dem Alptag Event in Schwarzenberg. Der Alpabtrieb beschließt den Zyklus der 3-Stufenlandwirtschaft, welche seit 2011 für die UNESCO zum immateriellen Kulturerbe zählt.
Der Schwarzenberger Markt – seit 400 Jahren
Der Schwarzenberger Markt ist seit 400 Jahren historisch gewachsen und entwickelte sich zu einem Jahresereignis in der Region Bregenzerwald.
Die Besucher erwartet auf diesem Markt ein ansprechendes Ambiente und vielfältiges Produkt Sortiment, sowie die Käseprämierung im Angelika-Kauffmann-Saal mit Verköstigung der verschiedenen AlpkäseFragen oder Prüfen Sie beim Kauf von Vorarlberger Alpkäse, ob es ein echter Vorarlberger Alpkäse MIT der geschützten Bezeichnung g.U. ist. » Mehr Info. Im Mittelpunkt des Marktes steht, Althergebrachtes mit Neuem zu verschmelzen. Handwerkliches, Kreatives, Bäuerliches, Kunstvolles und nicht Alltägliches. Die Schwarzenberger Gastronomie präsentiert zusätzlich ein regionales Angebot heimischer Produkte.
2013 findet der Alpabtrieb am 13. September und der Markt am Samstag, 14. September 2013 statt!
Achtung: Aufgrund der Wettersituation kann ein frühzeitiger Alpabtrieb vorkommen. Wir bitten Sie, sich im Voraus zu erkundigen, auf welchen Tag der Alpabtrieb fixiert wurde. Weiter Informationen finden Sie HIER