Käse Event und Verkostung: Die besten Alpkäse und Bergkäse werden von Jury prämiert.
Die Senner Auszeichnung verschiedener AlpkäseFragen oder Prüfen Sie beim Kauf von Vorarlberger Alpkäse, ob es ein echter Vorarlberger Alpkäse MIT der geschützten Bezeichnung g.U. ist. » Mehr Info und BergkäseVorarlberger Bergkäse ist eine Österreichische Spezialität. Entdecken Sie Bergkäse 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate gereift im Käsekeller. » Mehr Info ist beim Abschluss des Alpsommers jährlich in Schwarzenberg bei der Alp- und Bergkäseprämierung erlebbar.
Nahezu alle Alpen- und Talsennereien lassen ihre Alp- und Bergkäse mit unterschiedlichen Reifezeiten von einer gestrengen Jury überprüfen.
Kennenlern Käsepakete im Shop zum Probieren
Käse Qualitätsfaktoren garantieren höchsten Genuss
- Bregenzerwälder Alp- und Bergkäse werden aus naturbelassener RohmilchDer Käse wird hier aus frischer Milch hergestellt, die zu Beginn des Käserei Prozesses nicht behandelt wurde (Rohmilch). » Mehr Info (nicht thermisiert, nicht pasteurisiert, ohne chemische Zusätze und gentechnik freie Labstoffe) hergestellt.
- Zur Eindickung (Dicklegung) der Alpenmilch werden Milchsäure Bakterien-Kulturen und nur natürliches LabIn der Natur dient Lab dazu, die Muttermilch durch Eindicken verdaubar zu machen. » Mehr Info verwendet.
- Die KäseAnaerobe bedeutet, der Kaese hat gleichmässige Reifung ohne Sauerstoff Einfluss durch Paraffin- oder Folienüberzug. » Mehr Info Laibe der Alp- und Bergkäse haben in der Regel einen Durchmesser von 55cm bis 60cm bei einem Gewicht von bis zu 35 kg.
- Die kleinen Löcher sind ein Qualitätsmerkmal.
- Von den 3 bis 6 Monaten gereiften Alp- und Bergkäsen, bis hin zu zweijährigen Käselaiben werden die „Goldreserven“ des Bregenzerwaldes auf Aussehen, Geschmack, Geruch und Konsistenz fachmännisch beurteilt.
- Der F.i.T.-Gehalt liegt über 45%.
- Das ganze Jahr über kontrolliert das Qualitätsmanagement Vorarlberg „Luag druf“ die Qualität der Käse und die Herstellung.