Aktuelles, Aus der Alpensennerei
Vorteile von Heumilch und Heumilchwirtschaft bei Käse – mit Video
Heumilch ist in Mode – was ist das Besondere an Heumilch?
Derzeit erleben wir einen richtigen Verbraucherboom bei Heumilchprodukten. Falls die Milch oder das Milchprodukt ausschliesslich aus Heumilch besteht, so ist dies heute im Handel bei Heumilchprodukten auf der Verpackung sehr gut sichtbar gekennzeichnet.
Inzwischen gibt es viele LebensmittelKennzeichnung von Käse Käseverpackungen müssen über gewisse Kennzeichnungen verfügen. Zweck dieser Kennzeichnungen ist es, den Verbraucher vor Täuschungen zu schützen, sowie die Zuführung bestimmter Informationen über das Produkt bekanntzugeben. Schutz der Konsumenten In der Käseproduktion haben die „Trickser“ keine Chance. An den Rahmenbedingungen ist nicht zu rütteln, die sind im österreichischen Lebensmittelbuch „Käse-Codex“ definiert. Ziel ist ein hoher Schutz der » Mehr Info, die mit reiner Heumilch hergestellt werden: Butter, KäseAnaerobe bedeutet, der Kaese hat gleichmässige Reifung ohne Sauerstoff Einfluss durch Paraffin- oder Folienüberzug. » Mehr Info, Schlagobers, Fruchtjoghurt, sogar Schokolade.
Die Kennzeichnung von Heumilchprodukten hat auch seinen guten Grund
Das Warum zu beantworten ist ganz einfach. Heumilch und Heumilchprodukte sind wesentlich gesünder. Detailierte Infos zu Heumilch und Gesundheit HIER
- Innerhalb der EU betreiben nur 3% der Bauern Heumilchwirtschaft
- Innerhalb von ÖsterreichDie Arge Heumilch Österreich. Heumilch ist die ursprünglichste Form der Milchgewinnung. Nur so läßt sich Käse für längere Reifung erzeugen. » Mehr Info betreiben nur 15% der Bauern Heumilchwirtschaft – vor allem in Berggebieten
Heumilch wird zu Recht als der reinste Genuss bezeichnet. Die Herstellung von Heumilch ist die ursprünglichste Form der Milchherstellung. Nur bei ihr wird die Milch so naturnah und traditionell gewonnen.
Ihr Nutzen bei Heumilchprodukten:
- Natur pur
- Mehr Abwechslung – mehr Geschmack
- Ein erstklassiger Rohstoff
- Gut für Leib und Seele
Video Heumilch Kampagne Österreich
Geschichtlicher Hintergrund: Seit vielen Jahrhunderten erfolgt die Fütterung der Milchkühe angepasst an die vier Jahreszeiten. Im Sommer kommen die Kühe auf die Alpen, fressen frische Gräser und Kräuter und verhindern so das Zuwachsen des Waldes. In der Zwischenzeit werden die Wiesen im Tal gemäht, das Gras wird getrocknet und in Scheunen für die kalte Jahreszeit gelagert.
Natürliches Heu oder Wiesengras als Futter für Milchkühe
Heu ist ein natürliches, kräuterreiches Futter für die Milchkühe. Das Ergebnis sind gesunde Kühe mit gesunder, unbedenklicher Milch. Des weiteren beträgt die Lebenserwartung von Kühen, die ausschließlich mit Heu gefüttert werden, ein Vielfaches der Kühe, die Silage als Futter bekommen.
Heutrocknung als Alternative zur Siloproduktion
Der Grund, warum viele Bauern Silage verwenden anstelle von Heu ist einfach. Silage ist weitgehend witterungsunabhängig und kann in grossen Mengen und in kurzer Zeit hergestellt werden.
Auszug Vorarlberg Heumilch Käsesorten im Alpensepp Käseshop
EDITION
Limitierte Käsesorten
Rehmocta® Cheese
Rehmocta® Cheese
Rehmocta® Cheese
Rehmocta® Cheese
Rehmocta® Cheese
Rehmocta® Cheese