UNSER BESTER RÄSSKÄSE KÄSELAIB – NASSGEREIFT – AUS HEUMILCHDie Arge Heumilch Österreich. Heumilch ist die ursprünglichste Form der Milchgewinnung. Nur so läßt sich Käse für längere Reifung erzeugen. ® MIT 35 % F.i.T. – FRISCH VOM KÄSEKELLER
Der Vorarlberger Ausdruck „räss“ bedeutet: würzig, scharf, intensiv im Geschmack. Ein herzhafter Geschmack für den Käseliebhaber.
Entdecken Sie eine völlig neue Käsekreation des Sennermeisters. Der nassgereifte Rässkäse Käselaib ist ein naturgereifter Schnittkäse aus termisierter Kuhmilch mit extremer Würze und extremen Käsegeruch. Hier kann man wirklich schon fast sagen: “Ist er zu stark, dann bist du zu schwach”.
Dieser Rässkäse wird durch Rotschmierbaktieren und spezieller Salzbehandlung affiniert. Er reift danach bei höheren Temperaturen und unter Luftabschluss. Diese Behandlung verleiht dem Käselaib eine rindenfreie Oberfläche plus einen sehr intensiven Käsegeschmack gepaart mit intensivstem Geruch.
Er wird nach dem Salzbad vom Käsemeister in Folie eingepackt und so im KäseAnaerobe bedeutet, der Kaese hat gleichmässige Reifung ohne Sauerstoff Einfluss durch Paraffin- oder Folienüberzug. Reifekeller bei ca. 14°C gelagert. Dadurch entsteht ein einzigartiges und sehr geschmackintensives Gaumenerlebnis.
Mit dem nassgereiften Rässkäse der Sennerei Andelsbuch halten Sie eine ganz besonders würzige Käsesorte in Ihren Händen. Dank der langjärigen Erfahrung der Sennerei und händischen Pflege und Reifung gelingt der Sennerei ein Käseprodukt von höchster Qualität.
Der FettgehaltDie Abkürzung F.i.T. steht für den Fettgehalt in der Trockenmasse und findet sich als Bezugsgröße auf jedem Käse. beträgt beim Rässkäse nass 35% Fett i. Tr. und die Reifezeit ist vier Monate.
Die Rinde ist eine weißschmierige Rinde, hat eine Bruchlochung, die Konsistenz ist speckig im Käseteig, bei nasser Konsistenz. Der Geschmack wird als pikant würzig beschrieben. Der Räßkäse nass wird aufgrund seiner sehr intensiven Würze in Speisen verwendet. In der Käseherstellung unterscheidet sich der nassgereifte Rässkäse kaum vom Rässkäse trockengereift.
Unser nassgereifter Rässkäse gehört in die Familie unserer würzigen Käsesorten in unserer Shopübersicht.
Typische Gerichte mit Rässkäse sind Vorarlberger Käsespätzle oder Käsefladen. Kein Original Vorarlberger Kässpätzle Gericht gelingt ohne ihn – das ist das Geheimnis. Für viele Liebhaber von würzigem Käse eignet er sich aber auch sehr gut auf der Käseplatte zum Alleine genießen.
Rässkäse hat in Vorarlberg eine lange Tradition als Spezialität, die in keiner Käseknöpfle Mischung fehlen darf. Für die zünftige Brettljause, dazu ein Enzian (Schnaps), da ist der Räßkäse ein Genuss.
Der Kaese ist würzig und kräftig im Geschmack, mit zunehmendem Alter pikant bis leicht scharf. Die regelmäßig verteilte Bruchlochung sowie der reduzierte Fettanteil sind besondere Merkmale dieser Käsespezialität.
Das Käse Geheimnis: Die charakteristischen Eigenschaften des Bregenzerwälder Rässkäse werden durch die hochwertige Alpenmilch, deren Inhaltsstoffe und Geschmack bzw. Konsistenz, und durch die Vorarlberger Alpenflora maßgeblich beeinflusst. Daraus resultiert eben die besondere Qualität des Alpenkäses.
Weitere interessante Details zu Rässkäse finden Sie bei wikipedia.
Löcher im Rässkäse
Der Räßkässe besitzt gleichmäßig verteilte Bruchlochung
Die Rässkäse Rinde
Typische Rindenbildung durch Behandlung mit Salzwasser. Aufgrund der nassen KäselagerungJe älter der Käse wird, desto pflegeleichter wird er. Die Rinde des Käses wird einfach mit einem feuchten Tuch eingerieben. in der Folie ist die KäserindeUm den Käselaib zu schützen, wird er ins Salzbad gelegt, oder in Trockensalz gewendet. Das Salz entzieht dem Käse Wasser und er trocknet schneller. Dabei wird die Rinde gebildet. sehr feucht.
Lagerung und Reifung von Rässkäse
Der Rässkäse wird ca. 4 Monate im Käsekeller in Folie eingewickelt gereift. Das Ergebnis ist ein dem Namen entsprechender Käse, aussergewöhnlich würzig und sehr kräftig im Geschmack.
Die Rässkäse Käselaib – nassgereift – Genuss Klassifizierung
Die Besonderheit bei diesem Schnittkäse ist der extreme Geruch und Geschmack. Er entfaltet sein volles Aroma bei Zimmertemperatur.
Rässkäse Intensität (mild – würzig)
Rässkäse Lagerdauer (1 – 6 Monate)

Ergänzende Details zum Bregenzerwälder Rässkäse Käselaib – nassgereift
Die nassgereifte Rässkäse Qualitätsliste
Milch: | 100% aus silofreier Heumilch |
Käseart: | Schnittkäse (SK) |
Reifungsart: | Milchsäure- und/oder Gärungsreifung und Oberflächenreifung in Folie |
Käsegeschmackswelt: | sehr würzig und kräftig |
Reifedauer: | ca. 4 Monate |
F.i.T.: | mindestens 35 % |
Fett abs.: | ca. 25 % |
Allergene: | Außer Milchbestandteilen kein weiteres allergenes Potential |
Laktose: | nicht enthalten |
LabIn der Natur dient Lab dazu, die Muttermilch durch Eindicken verdaubar zu machen.: | tierisches Lab |
Salz: | Speisesalz |
Wie darf man sich nassgereiften Rässkäse vorstellen?
Was macht den Rässkäse aus – Der Käse Charakter? | Sehr würziger und stark riechender Käse, der das Herz vieler Käseliebhaber höher schlagen lässt. |
Wie schmeckt der Rässkäse? | Würzig und sehr pikant – je nach Alter. |
Wie greift er sich an, wie ist die Konsistenz? | Weniger Geschmeidig bis leicht bröckeliger Käseteig. |
Wie ist die Farbe der Käse? | Weisschmierige bis leicht bräunliche Rinde, im Inneren elfenbeinfarben |
Wie duftet der Käseteig? | Würzig, kräftiger Geruch durch die intensive, feuchte Reifung. |
Wie sieht die Rässkäse LochungDie großen, runden Löcher (Rundlochung, Gärlochung) im Käse entstehen durch Gärgase von Bakterien. aus? | gleichmäßig verteilte Bruchlochung |
Wie ist der Käse am besten zu geniessen? Der Käse Genuss | Bestandteil bei Käseknöpfle Mischung, für die Brettljause |
Richtige Lagerung von Rässkäse
Wenn Sie grosse Stücke oder einen ganzen Rässkäse-Käselaib mehr als 2-3 Wochen lagern wollen empfehlen wir die Verwendung eines Geschirrtuches. Dazu nehmen Sie ein sauberes Geschirrtuch, tränken es in Salzwasser (einfach ein wenig Salz dazugeben), drücken es aus und wickeln den Käse mit dem feuchten Tuch ein. Diesen Vorgang wiederholt man idealerweise alle 2-3 Tage.
Wird der Käse ganz leicht weiß oder bekommt er Flecken, ist das in der Regel das Salz oder Eiweiß, das durch den Temperaturunterschied kristallisiert. Diese Stellen sind einfach abzureiben.
Die Verwendung von Alufolie ist möglich (wir raten aber davon ab), wenn sie mit vielen kleinen Löchern wegen der Luftzufuhr ergänzt wird.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.